Verfahrensentwicklung zur Generierung georeferenzierter 3D-Gebäudemodelle und deren Implementierung als Komponente von Indoor-Navigationssystemen sowie Analyse von Testszenarien

Status: Abgeschlossen, November 2013

Bearbeitung: B.Sc. Laurent Weydert

In einem ersten Teil der Thesis wurde ein Anwendungsszenario der Indoornavigation analysiert, bei der die NAVKA Algorithmen und Software in das Server-Client-Konzept Sphinx-Open-Online der IN GmbH integriert wurden. Darüber hinaus wurden die Automatisierung der Georeferenzierung von Gebäuden im ITRF-Bezug auf der Grundlage von Basisdaten aus Kataster und Gebäudeplänen realisiert. Im zweiten Teil der Arbeit wurden verschiedene Testszenarien für die NAVKA-Indoornavigation, einem Infrastruktur-autonomen Indoornavigationsverfahren z.B. für S.A.R., mit unterschiedlichen Fußsensoren (zum einen ein Smartphone und zum anderen einer professionallen INS-Sensorbox) analysiert.

www.hs-karlsruhe.de/.../BA_Thesis_Weydert-1113_GUN.pdf