Redesign der Ambiguity Functionals L2/L1-Schätzung im Gauß-Markov-Modell

Status: Abgeschlossen, Juli 2019

Bearbeitung: B.Sc. Kay Bastian

GNSS Satelliten senden ein Mikrowellensignal im L-Band aus welches von einem Empfänger empfangen wird (sieheAbb.1). Bei Trägerphasenmessungen wird ausschließlich die Phasenlage gemessen. Die Anzahl der ganzen Wellenlängen (Ambiguitys) N ist unbekannt.

Das Ziel dieser Arbeit ist es die Ambiguity Function als eine L2/L1-Schätzung in einem Gauß-Markov Ausgleichungsmodell zu implementieren. Zudem ist das Ziel die ganzzahligen unbekannte Mehrdeutigkeit (engl. Ambiguitys) der Trägerphasenmessungen zu umgehen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zur Berechnung der Ausgleichung Doppeldifferenzen verwendet. Zudem wurden die Koordinaten einer Referenzstation als bekannt vorausgesetzt.

Die Formeln der Amibguity Funktion lauten unter Verwendung der Beobachtungsgleichung der Doppeldifferenzen:

Link to summary on www.hs-karlsruhe