Meilensteinabschlusstreffen 3 an der HSKA

Das dritte Meilensteinabschlusstreffen im Verbundforschungsprojekt „GNSS-gestützte LowCost Multisensorsysteme zur mobilen Plattformnavigation und Objektgeoreferenzierung“ fand am 31. Juli 2012 an der Hochschule Karlsruhe statt. Das Meeting umfasste die gegenseitige Berichterstattung des Konsortiums bezüglich der zurückliegenden Aktivitäten und Ergebnisse sowie die Abstimmung der kommenden Weitereinwicklungen und Projekte.

Das Forschungsteam der Hochschule Karlsruhe (NAVKA) will in der kommenden Projektphase insbesondere den Bereich der Indoor-Navigation vertiefen und die entwickelten Algorithmen in verschiedenen Use-Cases demonstrieren und evaluieren. Das Forschungsteam der Hochschule Konstanz, das mit kommenden Halbjahr in die letzte Projektphase eintritt, wird die bestehenden Softwaremodule, u. a. zur Regelung einer vollautomatischen Bootsdrohne weiter verbessern und zum direkten Einsatz bei den Industriepartnern führen. Die Industriepartner präsentierten jeweils ihre Projekte, die eng miteinander verknüpft sind und von der gegenseitigen Kooperation profitieren können. Diese Highlights werden auf der Intergeo 2012 vorgestellt.

Bild: Live-Demonstration eines Indoor/Outdoor-fähigen Algorithmus zur GNSS/MEMS-basierten Georeferenzierung unter Einbeziehung einer präzisen multisensorischen Orientierungsbestimmung