Freie Stelle an der Hochschule Karlsruhe am Institut für Angewandte Forschung (IAF) im ZIM Verbundforschungsprojekt "Volokopter"

Akademischer Mitarbeiter (m/w)

Der/die akademische Mitarbeiter/in soll mit der Entwicklung der mathematischen Modelle, Algorithmen und Software sowie der Realisierung des interaktiven sowie selbsttätigen Steuerungssystems des Volokopters befasst sein. Der Volokopter ist ein bemanntes Luftfahrzeug, bei dem die o.g. Steuerung durch die Variation der Motordrehzahlen der 18 vertikalen Propeller sowie einem zusätzlichen horizontalen Propeller erfolgt. Navigationszustandsparameter sind die dreidimensionale Position, Geschwindigkeit, Orientierung (Roll, Pitch, Yaw) sowie die Drehrate- und Beschleunigung des Volokopters. Dieser 15-parametrige Navigationszustandsvektor wird als Gegenstand des FuE-Teilbereichs „Navigation“ aus einem redundanten GNSS/MEMS-Multisensorarray ermittelt und über eine Softwareschnittstelle bereitgestellt.

Die seitens des/der akademischen Mitarbeiters/in zu entwickelnde Steuerungssoftware soll eine optimale Ansteuerung des o.g. Propellerarrays leisten. Die Sollwertvorgabe des Navigationszustandes erfolgt standardmäßig als Vorgabe von Flugrichtung und -Geschwindigkeit über den Joystick des Piloten. Zusätzlich sollen die automatischen Modi Schwebe- und Sinkflug sowie Autopilot realisiert werden. Die Regelung soll hinsichtlich einer stabilen Fluglage, einer optimaler Flugdynamik sowie der Energieeffizienz des Volokopter-Flugsystems erfolgen und auch das Management möglicher Ausfälle von Propellern umfassen.


Kennzahl 2946

Link zu PDF